Psychotherapy

in children and adolescents

  • for intensive help in difficult life situations,
  • for solutions through better understanding and acting,      
  • for a trusting togetherness.

 

Child and adolescent psychotherapy is a concentrated, comprehensive support for children, adolescents and young adults with profound problems. Sometimes an adequate adjustment does not succeed under stressful conditions and in conflicts in the family, kindergarten or school. Young people then show their excessive demands in their own way, e.g. with conspicuous behavior, fear, aggression or, for example, eating disorders and need specific support.

The first probatory hours of treatment serve to get to know each other and to clarify the goals and duration of psychotherapy. Thereafter, therapeutic contacts can be arranged. Usually they take place once a week at a fixed time of 50 minutes. Regular contact with parents as well as schools, paediatricians and accompanying institutions are part of the therapy, especially for children. For the parents, this exchange often means support, relief and advice.

My approach is based on deep psychological psychotherapy, one of the recognized guideline procedures. In the therapeutic contacts I work playfully, with movement and creatively. In the case of adolescents and young adults, the focus is on conversation and orientation towards shaping the future. I orient myself to the current problems without losing sight of the causal conditions and personal strengths.

My practice – as a child and adolescent psychotherapist approved by the KV-Hessen – is in
Wiesbaden (Dotzheim), Römergasse 16. 

Telephone consultation hours to make appointments and to clarify initial questions are:

Monday 11.00 -11.50 am

Thursday:  10.40-11.30 am

The psychotherapeutic consultation hour to clarify the situation of your child or the adolescent and to determine sensible further steps or a possible need for therapy takes place exclusively by telephone arrangement.

As a licensed child and adolescent psychotherapist, I am a member of the Psychotherapeutenkammer Hessen

 

in adults

In therapy with adults, I combine body-oriented procedures, verbal reflection and dance therapy for direct access and support paths for their current issues and life issues.

Psychotherapie - Tanztherapie - Authentic Movement

 

Psychotherapie

bei Kindern und Jugendlichen

 

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie ist eine konzentrierte, umfassende Unterstützung für Kinder,  Jugendliche und junge Erwachsene mit tiefgreifenden Problemen.  Manchmal gelingt eine angemessene Anpassung unter belastenden Bedingungen und bei Konflikten in Familie, Kindergarten, Schule nicht. Junge Menschen zeigen ihre Überforderung dann auf ihre eigene Art u.a. mit auffälligem Verhalten, Angst, Aggression oder beispielsweise Essstörungen und benötigen eine konkrete Begleitung.

Die ersten probatorischen Stunden der  Behandlung dienen dem gegenseitigen Kennenlernen und der Klärung der Ziele und Dauer einer Psychotherapie. Anschließend können therapeutische Kontakte vereinbart werden. Üblicherweise finden sie einmal wöchentlich zu einem festen Termin à 50 Minuten statt.  Auch regelmässige Kontakte mit den Eltern aber auch mit Schulen, Kinderärzten und begleitenden Institutionen sind besonders bei Kindern Bestandteil der Therapie. Für die Eltern bedeutet dieser Austausch häufig eine Stütze, Entlastung und Beratung.

Mein Vorgehen beruht auf tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie, einem der drei anerkannten Richtlinienverfahren. In den therapeutischen Kontakten arbeite ich  spielerisch, mit Bewegung und kreativ. Bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist das Gespräch und die Orientierung auf die Zukunftsgestaltung im Vordergrund. Ich orientiere mich an den aktuellen Problemen, ohne die ursächlichen Bedingungen und persönlichen Stärken aus den Augen zu verlieren.

Mein Praxissitz –  als von der KV-Hessen zugelassene Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (KJP –  tiefenpsychologisch fundiert) –  ist in Wiesbaden (Dotzheim), Römergasse 16. 

Telefonische Sprechzeiten zur Terminvergabe und – absprache  sowie zur Abklärung erster Fragen sind:

Montag 11.00 – 11.50 Uhr

Donnerstag:  8.00 – 8.50 Uhr

Die psychotherapeutische Sprechstunde zur Abklärung der Situation ihres Kindes, des Jugendlichen und Feststellung sinnvoller weiterer Schritte bzw. eines möglichen Therapiebedarfs findet ausschliesslich nach telefonischer Vereinbarung Dienstags von 18.40-19.30 Uhr  statt.

Als zugelassene  Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin bin ich Mitglied der Psychotherapeutenkammer Hessen

 

 

bei Erwachsenen

In der Therapie mit Erwachsenen verbinde ich körperorientierte Verfahren, verbale Reflexion und Tanztherapie für direkte Zugänge und Unterstützungswege  ihrer aktuellen Themen und Lebensfragen.

 

Termine

Kontakt