Psychotherapie - Tanztherapie - Authentic Movement

 

Psychotherapie

bei Kindern und Jugendlichen

 

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie ist eine konzentrierte, umfassende Unterstützung für Kinder,  Jugendliche und junge Erwachsene mit tiefgreifenden Problemen.  Manchmal gelingt eine angemessene Anpassung unter belastenden Bedingungen und bei Konflikten in Familie, Kindergarten, Schule nicht. Junge Menschen zeigen ihre Überforderung dann auf ihre eigene Art u.a. mit auffälligem Verhalten, Angst, Aggression oder beispielsweise Essstörungen und benötigen eine konkrete Begleitung.

Die ersten probatorischen Stunden der  Behandlung dienen dem gegenseitigen Kennenlernen und der Klärung der Ziele und Dauer einer Psychotherapie. Anschließend können therapeutische Kontakte vereinbart werden. Üblicherweise finden sie einmal wöchentlich zu einem festen Termin à 50 Minuten statt.  Auch regelmässige Kontakte mit den Eltern aber auch mit Schulen, Kinderärzten und begleitenden Institutionen sind besonders bei Kindern Bestandteil der Therapie. Für die Eltern bedeutet dieser Austausch häufig eine Stütze, Entlastung und Beratung.

Mein Vorgehen beruht auf tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie, einem der drei anerkannten Richtlinienverfahren. In den therapeutischen Kontakten arbeite ich  spielerisch, mit Bewegung und kreativ. Bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist das Gespräch und die Orientierung auf die Zukunftsgestaltung im Vordergrund. Ich orientiere mich an den aktuellen Problemen, ohne die ursächlichen Bedingungen und persönlichen Stärken aus den Augen zu verlieren.

Mein Praxissitz –  als von der KV-Hessen zugelassene Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (KJP –  tiefenpsychologisch fundiert) –  ist in Wiesbaden (Dotzheim), Römergasse 16. 

Telefonische Sprechzeiten zur Terminvergabe und – absprache  sowie zur Abklärung erster Fragen sind:

Montag 11.00 – 11.50 Uhr

Donnerstag:  8.00 – 8.50 Uhr

Die psychotherapeutische Sprechstunde zur Abklärung der Situation ihres Kindes, des Jugendlichen und Feststellung sinnvoller weiterer Schritte bzw. eines möglichen Therapiebedarfs findet ausschliesslich nach telefonischer Vereinbarung Dienstags von 18.40-19.30 Uhr  statt.

Als zugelassene  Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin bin ich Mitglied der Psychotherapeutenkammer Hessen

 

 

bei Erwachsenen

In der Therapie mit Erwachsenen verbinde ich körperorientierte Verfahren, verbale Reflexion und Tanztherapie für direkte Zugänge und Unterstützungswege  ihrer aktuellen Themen und Lebensfragen.

 

Termine

Kontakt